

Made Simple mal 3: smarte Beleuchtung ganz einfach
Romantische Stimmung, Party-Beleuchtung, Farb-Therapie oder perfektes Licht zum Arbeiten? Die smarte Lampe erfüllt all diese Ansprüche in einer Leuchte – komfortabel per App- und Sprachsteuerung. Ob Deckenleuchte, Stehlampe oder Nachttischlämpchen – einfach die bisherige Birne durch die WLAN-Birne ersetzen und schon wird Ihre Beleuchtung mit vielen verschiedenen Lichteffekten smart. Ganz ohne baulichen Aufwand lässt sich so Ihr Home Stück für Stück zum Smart Home verwandeln.

Smarter Farbrausch mit 16 Millionen Farben
Erschaffen Sie mit der Smart-Home-Lampe ganz besondere Licht-Atmosphären, denn für jeden Anlass und für jede Stimmung lässt sich aus 16 Millionen Farben immer der passende Farbton finden. Mit einem einfachen Fingertipp lässt sich das Wohnzimmer zur rauschenden Partykulisse verwandeln oder die Leseecke in entspannendes Grün tauchen, um sich vom stressigen Alltag zu erholen.

Farbtemperatur wechseln – Lichtszenarien kreieren
Die Farbtemperatur der WLAN-LED-Lampe lässt sich ebenfalls regeln: von Warmweiß (2700K) bis Tageslicht (6500K). Für eine harmonische, ruhige Atmosphäre, die ein sanftes Licht verträgt, wählen Sie einen Wert in der Nähe von 2700K. Die warmweiße Farbtemperatur eignet sich bestens für einen romantischen Abend, einen entspannten Feierabend auf dem Sofa oder ein gemütliches Essen.
Alles, was vor dem entspannten Feierabend stattfindet, funktioniert am besten mit Tageslicht: von Home-Office über Putzen bis Kochen. Noch feinere Nuancen erhalten Sie, wenn Sie die gewählte Lichtfarbe zusätzlich dimmen.
Kinderleicht zum WiFi-gesteuerten Zuhause
Ohne zusätzlichen Hub stellt die WLAN-Glühbirne eine Direktverbindung zum Router her. Ganz ohne bauliche Maßnahmen und Zusatzgeräte – das spart Kosten und Aufwand. Innerhalb weniger Minuten haben Sie so Ihre Beleuchtung ins WLAN integriert und können per App- und Sprachsteuerung ganz in die individuelle Programmierung abtauchen.

Die smarte Lampe hört aufs Wort und auf die App
Mit einer WiFi-Lampe sind die Zeiten endgültig vorbei, an denen Sie sich hinters Sofa zwängen mussten, um die Stehlampe einzuschalten. Mit der Sprachsteuerung über Amazon Alexa oder Google Assistant reicht nun ein Sprachbefehl, um z.B.
- das Licht einzuschalten,
- zu dimmen,
- Farben auszuwählen oder
- auszuschalten.
Die App-Steuerung über die Hama Smart Home-App ist ebenfalls möglich, hier stehen Ihnen viele Wege der smarten Steuerung zur Verfügung. So lässt sich die smarte Leuchte in Kombination mit der App als Zeitschaltuhr einsetzen, damit z.B. das Licht im Flur nur in einem bestimmten Zeitraum an ist. Auch von unterwegs sind Sie über die App bestens informiert und können Ihre Beleuchtung vom Sofa ebenso wie von der S-Bahn steuern. Praktisch, wenn Sie vergessen haben, das Licht auszuschalten oder bereits auf dem Heimweg das Wohnzimmer in stimmungsvolles Feierabendlicht tauchen wollen.
Gute Nachrichten
Alle Hama Smart Home Produkte können jetzt nicht nur mit Alexa und Google Assistant, sondern auch mit dem Sprachassistenten Siri gesteuert werden.
1. Szene anlegen
Die Siri Shortcuts Funktion ermöglicht das Ansteuern von vorher angelegten smarten Szenen. Erstellen Sie dazu wie gewohnt eine entsprechende Szene, die Sie per Siri aktivieren wollen. Dieser Vorgang funktioniert unverändert.
2. Siri Shortcuts in der App öffnen
Auf der Übersichtsseite mit allen programmierten Szenen finden Sie rechts unten den neuen "Siri Kurzbefehl"-Button. Tippen Sie darauf.
3. Gewünschte Szene auswählen
Nun öffnet sich eine Seite, auf der Sie die Möglichkeit haben, Ihre Szenen einem Siri Kurzbefehl hinzuzufügen. Drücken Sie dazu auf das Plus-Zeichen neben der entsprechenden Szene.
4. Kurzbefehl erstellen
Nun können Sie den entsprechenden Kurzbefehl anlegen. Dazu definieren Sie, mit welchem Kommando im Wortlaut diese Szene gestartet werden soll. So können Sie mit nur einem Kurzbefehl z.B. Ihr Wohnzimmer ins Heimkino verwandeln.
Zusatz-Tipp: Um einzelne Geräte per Siri anzusteuern, erstellen Sie ganz einfach kurze Szenen, die nur für das An-, Aus- oder auch das Umschalten des einzelnen Gerätes zuständig sind, und fügen Sie diese entsprechend Siri hinzu. "Ventilator an", "Licht aus", "Hey Siri, kümmere dich ums Licht" – lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf! Im Video erklärt Ihnen unser Profi, wie einfach Sie Sprachassistenten in der App einrichten können.

Mit der Hama Smart Home-App kreativ werden
Sie sind auf den smarten Geschmack gekommen und die WLAN-Steuerung Ihrer Beleuchtung reicht Ihnen nicht mehr aus? Mit der Hama Smart Home-App können Sie alle Smart-Home-Produkte von Hama miteinander verknüpfen und somit Szenen und Automationen erstellen. Neben außergewöhnlichen Effekten können so auch einfache, alltägliche Handgriffe mit Smart-Home-Systemen automatisiert werden.
Szenen und Automationen gestalten Ihren Alltag so viel schöner und komfortabler – probieren Sie es selbst aus, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Unsere Hama Smart Home-App kann ganz einfach über Hama Smart Home im App Store oder bei Hama Smart Home – Apps bei Google Play heruntergeladen werden.
Szenarien machen das Leben schöner und leichter
Szenario "Kino": Den neuesten Blockbuster im richtigen Ambiente und mit leckerem Popcorn genießen geht nur im Kino? Schon lange nicht mehr! Mit Netflix und Co. kann man heutzutage fast jeden Film schauen. Damit dabei auch das richtige Kino-Feeling entsteht, programmieren Sie mit der Smart-Steckdose und unseren smarten Lampen eine Szene: Beim Einschalten des TVs ab 19:00 Uhr soll die Hauptbeleuchtung ausgeschaltet und die angeschlossene Deko-Beleuchtung in gemütlichen, warmen Rosa-Blau-Tönen eingeschaltet werden. Perfektes Kinoerlebnis für jedes Zuhause und das mit nur einem Klick.
Automationen verbinden Ihre Smart-Home-Produkte
Sie kommen voll beladen vom Einkaufen zurück und haben schon Schwierigkeiten, die Haustür zu öffnen. Durch die Tür quetschen, etwas abstellen oder gleich mit dem Ellenbogen den Lichtschalter betätigen, und dann wieder weiter – und das Raum für Raum, vom Treppenhaus über den Gang bis zur Küche? Die smarten WLAN-Lampen machen es leichter:
Sie kann zwar nicht tragen helfen, aber eine einfache Automation erspart Ihnen nun zumindest, das Licht einzuschalten. Zusammen mit unserem Bewegungsmelder können Sie die WLAN-LED-Lampen im Flur, natürlich auch in anderen Räumen, ganz einfach durch Ihre Bewegung einschalten lassen.
Kompatibilität: Vielfältig vernetzbar
Die Smart-Home-Produkte von Hama sind mit Alexa, OK Google und Siri Shortcut kompatibel. Erweitern Sie Ihr Smart Home um verschiedene Produkte, genießen Sie volle Funktionalität und erschaffen Sie damit verschiedenste Szenen und Automationen.
Geofencing
Mit Geofencing wird die smarte Steuerung der smarten Beleuchtung noch einfacher: Sie benötigen nur noch die Standort-Funktion Ihres Smartphones, um die WLAN-Lampen ein- und auszuschalten, wenn Sie innerhalb eines von Ihnen festgelegten Radius (mindestens 100 m) Ihr Grundstück betreten oder verlassen.